CEMEX gegen den Klimawandel

Globale ambitionierte Strategie angekündigt

  • CEMEX setzt sein Ziel bei der CO2-Reduzierung bis 2030 von 30 % auf 35 %.
  • Das Unternehmen verfolgt die neue Zielsetzung, bis 2050 klimaneutralen Beton herzustellen

CEMEX, S.A.B. de C.V. („CEMEX“) (NYSE: CX) veröffentlichte eine neue Klimastrategie. Sie formuliert die Vision des Unternehmens, den Weg zu einer CO2-neutralen Wirtschaft weiterzuverfolgen und den steigenden Anforderungen der Gesellschaft effizienter zu begegnen. Bei CEMEX sind wir überzeugt, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist und dass gemeinschaftliche Gegenmaßnahmen dringend angezeigt sind.

Klimawandel
Cemex

Klimawandel

Mit unseren bisherigen Anstrengungen konnten wir unsere spezifischen Netto-CO2-Emissionen gegenüber dem Ausgangswert von 1990 um mehr als 22 % senken. Aber wir erkennen an, dass dies nicht ausreicht. Deshalb haben wir uns ein ehrgeizigeres Ziel gesetzt: die Verringerung der spezifischen Netto-CO2-Emissionen um 35 % bis 2030. Dieses neue Vorhaben steht im Einklang mit dem Ansatz von Science-Based Targets, der Klimawissenschaftlern zufolge eine Voraussetzung dafür ist, die Zielsetzungen des Pariser Abkommens zu erreichen.

Klimawandel
Cemex

Klimawandel

CEMEX will diese Strategie um eine längerfristige Vision ergänzen und nimmt sich zudem vor, bis 2050 einen klimaneutralen Beton auf den Markt zu bringen. Wir sind sicher, dass Beton – unser Endprodukt – eine Schlüsselrolle beim Übergang zu einer CO2-neutralen Wirtschaft spielen wird und eine wesentliche Komponente bei der Entwicklung klimaschonender städtebaulicher Projekte, nachhaltiger Gebäude und widerstandsfähiger Infrastruktur darstellt.

„Der Klimawandel ist seit vielen Jahren eine Priorität für CEMEX. Unsere Bemühungen haben schon erhebliche Fortschritte gebracht, aber wir müssen noch mehr tun. Deshalb haben wir eine noch ambitioniertere Strategie definiert, um CO2-Emissionen bis 2030 zu reduzieren und bis 2050 einen klimaneutralen Beton liefern zu können“, erklärte Fernando A. Gonzalez, CEO von CEMEX.

Um diese strategischen Ziele zu erreichen, haben wir einen detaillierten CO2-Fahrplan aufgestellt, mit dessen Hilfe wir die Einführung bewährter Technologien in allen unseren Anlagen beschleunigen können. Dazu zählen Investitionen in die Energieeffizienz, der Einsatz von Ersatzbrennstoffen, die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien und die verstärkte Substitution von Klinker durch alternative Zementrohstoffe.

Unser neues Ziel, bis 2050 einen klimaneutralen Beton anbieten zu können, hält uns außerdem dazu an, offen für Innovationen zu sein, strategische Partnerschaften und sektorübergreifende Kooperationen einzugehen. Dabei geht es uns darum, bahnbrechende Technologien weiterzuentwickeln, wie die Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und  -speicherung (CCU/CCS), neuartige Klinker mit niedrigem Wärmebedarf, alternative dekarbonisierte Rohstoffe, die Nutzung von gebrochenem Beton als rezyklierte Gesteinskörnung und die Förderung von Modellen der Kreislaufwirtschaft, die Abfall in Brennstoff umwandeln. CEMEX nutzt aktuell 32-mal mehr Neben- und Abfallprodukte anderer Industrien als alternative Brenn- und Rohstoffe, als das Unternehmen Abfälle erzeugt und auf Deponien entsorgt.

Lamellenmatte CLIMCOVER Lamella Mat von ISOVER als nachhaltiges Bauprodukt in das Sentinel Haus Portal aufgenommen (Kopie)

Eine gesunde, schadstoffarme Raumluft hat entscheidenden Einfluss auf die Aufenthaltsqualität in privaten wie gewerblich genutzten Gebäuden. ISOVER unterstützt Planer und Bauherren mit geprüft nachhaltigen Dämmstoffen dabei, entsprechend unbelastete Räume zu schaffen. So tragen zahlreiche Produkte und Systeme des Dämmstoff-Spezialisten zum Beispiel das „Eurofins Indoor Air Comfort Gold“-Zertifikat, welches die Einhaltung aller Grenzwerte für emissionsarme Produkte belegt. Darüber hinaus finden immer mehr ISOVER Produkte ihren Weg in das Portal für gesündere Lebensräume des Sentinel Haus Instituts. Aktuell wurde die leistungsstarke CLIMCOVER Lamella Mat als nachhaltiges System in das Verzeichnis aufgenommen.

2020-02-27
CEMEX Deutschland AG
Frankfurter Chaussee
15562 Rüdersdorf b. Berlin

Zurück