Die Rolle der Online-Präsenz für die Neukundengewinnung

Experte verrät, wie Handwerksbetriebe 2024 verschiedene Kanäle optimal für sich nutzen

Das Internet ist heutzutage nicht mehr wegzudenken – das gilt insbesondere auch für Unternehmen auf der Suche nach neuen Kunden. Dabei haben vor allem Handwerksbetriebe Schwierigkeiten, ihre Online-Sichtbarkeit so auszuweiten, dass sie einen kontinuierlichen Zustrom an neuen Aufträgen erzeugen können.

Um mehr Konstanz bei der Gewinnung von Neukunden zu erreichen, sollten die Unternehmen 2024 deshalb an ihrer Online-Präsenz arbeiten. Das Abheben von der Konkurrenz kann letztlich jedoch nur dann gelingen, wenn alle Marketingmaßnahmen, die im Internet eingesetzt werden, zueinander passen und aufeinander aufbauen. Der nachfolgende Artikel erklärt, welches Potenzial in verschiedenen Online-Kanälen steckt, damit Handwerksbetriebe ihre Sichtbarkeit erhöhen können.

So entscheiden sich Kunden für einen Handwerksbetrieb

Hinter jedem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung steckt ein Entscheidungsprozess, der sich über Sekunden, Tage oder sogar Wochen erstrecken kann. Dieser Entscheidungsprozess wird von Fachleuten häufig als Customer Journey bezeichnet und beinhaltet vier Schritte: Zu Beginn wird der Kunde auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam. Bei näherem Betrachten wird sein Interesse an dieser Ware geweckt. Die intensivere Auseinandersetzung lässt den Wunsch reifen, dieses Produkt oder die Dienstleistung zu kaufen, was schließlich den letzten Schritt und Abschluss des Prozesses darstellt.

Handwerksbetriebe unterscheiden sich hinsichtlich der Neukundengewinnung nicht von anderen Unternehmen. Auch sie müssen berücksichtigen, dass ihre potenziellen Kunden auf ihrer Customer Journey begleitet werden wollen. Am Anfang steht in den meisten Fällen ein Problem, für dessen Lösung ein Handwerker benötigt wird. Mithilfe verschiedener digitaler Marketingmaßnahmen sollte der zukünftige Kunde nun davon überzeugt werden, dass der eigene Betrieb die Lösung für sein Problem ist. Besonders effektiv gelingt dies durch ein Zusammenspiel von Landingpage, Facebook-Kampagnen und Google-Features.

So sollten Landingpage, Facebook-Kampagnen und Google-Features aufeinander abgestimmt werden

Auf der Landingpage kann ein Handwerksbetrieb seine Vorzüge und sein Leistungsspektrum übersichtlich und überzeugend darstellen. Menschen, die auf der Suche nach einem Handwerker dort landen, sollten das Gefühl bekommen, richtig zu sein, sodass der Wunsch nach einer Kontaktaufnahme entsteht.

Facebook-Kampagnen hingegen sorgen dafür, dass der Handwerksbetrieb sichtbarer wird. Insbesondere Menschen, die bisher noch nie von diesem Unternehmen gehört haben, sollen so angesprochen werden. Dadurch wird verhindert, dass diese Personengruppe ein Konkurrenzunternehmen beauftragt, wenn sie einen Handwerker benötigt.

Durch das sogenannte Retargeting, ein Feature bei Google, werden nun beide Maßnahmen kombiniert. Menschen, die auf der Suche nach einem Handwerksunternehmen sind oder bereits durch die Facebook-Kampagne auf den Betrieb aufmerksam wurden, bekommen das entsprechende Unternehmen immer wieder eingeblendet. Dadurch nehmen potenzielle Kunden diesen Betrieb besonders wahr und besuchen dessen Landingpage. Wenn die einzelnen Maßnahmen wie Zahnräder ineinandergreifen, stellt sich schon nach kurzer Zeit ein deutlich erkennbarer Erfolg bei verhältnismäßig wenig Aufwand ein.

Über Marleen Schmitz:

Illustration
Bildquelle: Schmitz Digital GmbH

In einer Zeit, in der fast jeder Agenturinhaber sich als Experte ausgibt, aber nur wenige tatsächlich brauchbare Ergebnisse in der Lead-Generierung vorweisen, stehen insbesondere mittelständische Unternehmen vor großen Herausforderungen. Angesichts von Wirtschaftskrisen, Auftragsrückgang und finanziellen Belastungen benötigen sie dringend Unterstützung, um sich digital optimal aufzustellen. Wer dann auf eine Agentur stößt, die zwar das Blaue vom Himmel verspricht, aber keine Ergebnisse liefert, verbrennt im schlimmsten Fall viel Geld. Hinzu kommt, dass aufgrund dieser Entwicklung das Vertrauen in Agenturdienstleister immer weiter abnimmt. Um dem entgegenzuwirken und den guten Ruf der Branche wiederherzustellen, geht Marleen Schmitz einen anderen Weg: Sie setzt auf bewährte Methoden und nachhaltige Resultate. Ihr Motto: Keine Mühe zu scheuen. Ihre Kunden profitieren von der akribischen Arbeitsweise, konstanten Optimierungen anhand von Zahlen, Daten und Fakten und einer intensiven Betreuung.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Die Rolle der Online-Präsenz für die Neukundengewinnung
erhalten Sie beim Anbieter
2024-03-18
Schmitz Digital GmbH
Hauptstrasse 44
40789 Monheim am Rhein
Agentur:
DCF Verlag GmbH
Barbarossastr. 2
53489 Sinzig

Zurück