ViMove übertrifft alle Erwartungen

64.419 neue Bäume zum Schutz des Klimas

  • Viessmann Mitarbeiter und Handwerkspartner radeln und laufen 853 Kilometer
  • “ViMove for climate” wird wegen des riesigen Erfolges fortgesetzt und erweitert
  • Vom 18. Juli bis 02. August können auch Familien, Freunde und Bekannte teilnehmen

Mehr als dreimal unsere Erde umrundet: Die Mitglieder der weltweiten Viessmann Familie und die Fachpartner des Familienunternehmens haben im Rahmen des Klimaschutzprojektes “ViMove for climate” Außerordentliches geleistet. Exakt 132.853 Kilometer sind die Teilnehmer im 14-tägigen Aktionszeitraum geradelt, gejoggt oder gewalkt. Für jeden gelaufenen und für je drei gefahrene Kilometer spendet das Unternehmen einen jungen Baum, der im Laufe seines Lebens große Mengen klimaschädliches CO2 aufnehmen und in lebenswichtigen Sauerstoff wandeln wird.

Illustration
Bildquelle: Viessmann

“Ich bin wahnsinnig stolz auf die Leistung unserer Familienmitglieder und unserer Partner, die weltweit einen Beitrag für nachkommende Generationen geleistet haben”, freut sich Co-CEO Max Viessmann über den riesigen Erfolg der Aktion. Das erreichte Ergebnis von 64.419 Bäumen hat das selbst gesetzte Ziel (50.000 Bäume) weit übertroffen. Und das ist gerade in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie ein starkes Signal. “Wir alle können gemeinsam dazu beitragen, Lebensräume für künftige Generationen zu gestalten”, ergänzte der Co-CEO, der selbst kräftig in die Pedale getreten und mit Ehefrau sowie dem kleinen Sohn im Fahrrad-Anhänger 154 Bäume zum Erfolg von ViMove beigesteuert hat.

3.500 Mitglieder der Viessmann Familie aus 32 Ländern sind dabei

Rund 3.500 Mitglieder der Viessmann Familie haben sich weltweit in 32 Ländern an der Aktion beteiligt und über die Mitarbeiter-App ihren Beitrag für die Umwelt in Form von Fotos oder Fitnesstracker-Screenshots gepostet und somit die Leistung nachgewiesen. Das Feedback war überwältigend und durchweg positiv. So sagt zum Beispiel Manuel Wohlfarth, Geschäftsführer der Viessmann IT in Allendorf: “Vom ersten Tag an war ViMove eine echte Challenge für meine Kollegen und mich. Wir haben uns regelrecht gegenseitig angespornt, wer Tag für Tag die meisten Bäume schafft.”  Andrej Jautze, Geschäftsführer von Viessmann in China, ergänzte: “Meine Kollegen haben sich mit mir so richtig ins Zeug gelegt, um mit unseren gesammelten Kilometern möglichst viele Bäume zu pflanzen. Darüber hinaus hatten wir für unsere Kunden eine eigene chinesische Landingpage eingerichtet mit dem Ergebnis, dass sich unglaublich viele Kunden bei dem Projekt engagiert haben.”

Ebenso große Begeisterung erfuhr die Aktion aus dem großen Kreis der Viessmann Partner, die sich trotz prall gefüllter Auftragsbücher am Abend oder am Wochenende mit viel Spaß und Ideenreichtum an ViMove beteiligt haben. Christian Schramm aus Marktleugast ist einer von mehr als 630 Handwerkern, die fürs Klimas gesportelt haben: “Corona geht vorüber, auch wenn es noch einige Zeit dauern kann. Aber der Schutz des Klimas ist eine Aufgabe für die heutige und für kommende Generationen.” So war der Inhaber des Unternehmens Hörath in Oberfranken selbst aktiv, ist 30 Kilometer geradelt und hat somit 10 Bäume beigetragen. Die Hälfte seiner 16 Mitarbeiter hat dem Chef nachgeeifert und nochmals 671 bzw. 272 Bäume erlaufen oder erradelt.

Illustration
Bildquelle: Viessmann

Auch die Kollegen vom Sportsponsoring waren dabei: Georg von der Vorst mit dem Mountainbike.

Und natürlich waren auch die von Viessmann gesponserten Wintersport-Athleten mit großem Engagement dabei. Richard Freitag brachte als Skispringer gemeinsam mit allen anderen Viessmann Sportlern 1279 Kilometer ein. Er sagt: “Wie beim Klimawandel insgesamt geht es hier darum: Kleinvieh macht auch Mist, und hier kann jeder mitmachen. Ihr könnt jederzeit eine Pause machen, aber es zählt jeder Kilometer. Ich finde das ist das Tolle daran."

Illustration
Bildquelle: Viessmann

Die Viessmann Fachhandwerkspartner waren auch aktiv: Silvia Huhs von der Firma Hörath im oberfränkischen Marktleugast hat ihre Kilometer auf dem Bike abgespult.

Angesichts von so viel Begeisterung bei den Teilnehmern und dem riesigen Erfolg der Aktion war es für das Board des Familienunternehmens keine Frage, sondern Auftrag: Wir müssen diese einzigartige Klimaschutzaktion nicht nur fortsetzen, sondern auch ausweiten!

Chief Sales & Marketing Officer Thomas Heim, der das Projekt federführend mit seinem Team aus dem Marketing und dem Sportsponsoring initiiert und organisiert hat: “Wir würden uns sehr freuen, wenn wir in den letzten beiden Juliwochen nochmals zigtausende Kilometer einsammeln könnten.” Natürlich sind alle bisherigen Teilnehmer auch wieder aufgerufen, vom 18.07. bis 02.08.2020 fleißig Kilometer um Kilometer zu radeln oder zu laufen. Davor sollten sie jedoch ihren Familien, Freunden und Bekannten zurufen: ViMove! Und was macht ihr? Auf, los geht’s gemeinsam für das Klima!


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
ViMove übertrifft alle Erwartungen
erhalten Sie beim Hersteller
2020-07-20
Viessmann Climate Solutions SE
Viessmannstr. 1
35108 Allendorf

Zurück