Familienunternehmen schließt wegen zu viel Bürokratie

Was sind die Hintergründe und was können Handwerksbetriebe jetzt tun?!

Fast 100 Jahre lang existierte die Richard Hoff und Söhne GmbH & Co. KG aus Husum. Nun schließt der aktuelle Chef die Straßenbaufirma – und das trotz eigentlich guter Auftragslage. Die überbordende Bürokratie sei für einen Handwerksbetrieb nicht mehr zu bewältigen – zumindest nicht, wenn man alle Gesetze, Vorgaben und Verordnungen einhalten wolle.

Damit wirft der Familienbetrieb ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, denen sich viele Handwerksunternehmen in der heutigen Zeit gegenübersehen.

Die Flut an administrativen Anforderungen erschwert das Alltagsgeschäft teilweise erheblich. Immer mehr Handwerksbetriebe scheinen ihre Zeit hauptsächlich damit zu verbringen, Regulierungen zu erfüllen, statt ihrer eigentlichen Arbeit nachzugehen. In der Folge ziehen mehr und mehr Handwerker den Schluss, ihr Geschäft aufzugeben. Doch ist das wirklich angemessen? Wie Handwerksbetriebe Bürokratie vermeiden und abbauen können, beleuchtet der folgende Beitrag.

Administrative Hürden im Handwerk

Die Bürokratie ist für viele Handwerksbetriebe zu einer ernstzunehmenden Hürde geworden. Und es stimmt auch, dass in einem Handwerksunternehmen viele administrative Aufgaben zu erledigen sind. Dass diese Belastung frustrierend sein kann, versteht sich von selbst. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie das Überleben traditioneller Handwerksbetriebe gefährden muss. Als Unternehmer gehört es dazu, administrative Tätigkeiten zu übernehmen und bestimmte Rahmenbedingungen zu schaffen, so dass sich ein Betrieb optimal entwickeln kann. Wer eine Firma gründet, sollte sich dessen bewusst sein. Außerdem müssen die vielen Aufgaben natürlich nicht alleine gestemmt werden – als Unternehmer sollte man dazu in der Lage sein, Aufgaben zu delegieren. Externe Unterstützung, so zum Beispiel im Bereich Datenschutz oder Arbeitssicherheit, kann dabei helfen, Kapazitäten zu schaffen. Diese Kapazitäten können anschließend genutzt werden, um sich wieder stärker auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Wie Spezialisierung den Verwaltungsaufwand verringert

Je mehr verschiedene Aufgabenfelder ein Handwerksunternehmen zu erledigen hat, desto höher ist auch der bürokratische Aufwand. Eine Möglichkeit zur Optimierung könnte folglich auch darin bestehen, sich auf ein Spezialgebiet zu beschränken. Nehmen wir zum Beispiel das Thema Arbeitssicherheit: Hier können sich die Vorschriften je nach Tätigkeitsbereich unterscheiden. Da liegt es auf der Hand, dass ein Betrieb, der breit aufgestellt ist, automatisch auch eine größere Anzahl an Sicherheitsbestimmungen beachten muss. Spezialisiert sich ein Handwerksbetrieb hingegen auf ein Fachgebiet, muss er lediglich die Regeln berücksichtigen, die für dieses Gebiet relevant sind. Dadurch lässt sich der bürokratische Aufwand erheblich reduzieren.

Wege durch den Bürokratiedschungel

Bevor sich Handwerker für so einen drastischen Schritt wie die Einstellung des Geschäftsbetriebs entscheiden, sollten sie außerdem zunächst den Austausch mit anderen Unternehmern der Branche suchen. Hier können sich Unternehmer Ideen für die effizientere Umsetzung von Vorschriften holen. Indem sich Handwerker gegenseitig unterstützen, sammeln sie bewährte Best-Practice-Lösungen der Branche, mit deren Hilfe es gelingt, den bürokratischen Aufwand möglichst gering zu halten. Darüber hinaus sollten Handwerker auch bei scheinbar nicht umsetzbaren Anforderungen erst einmal Ruhe bewahren. Denn aus einer gelassenen Perspektive heraus fällt es oft leichter, eine Aufgabe in überschaubare Schritte zu gliedern.

Über den Autor:

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Bildquelle: Gronover Consulting GmbH

Johannes Gronover ist Unternehmensberater für Handwerksbetriebe und Gründer der Gronover Consulting GmbH. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Elektriker und Betriebswirt unterstützt er Handwerksunternehmer bei der Prozessoptimierung und steigenden Renditen. Sein Unternehmen hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter das Top 100-Siegel für die innovativsten Mittelständler Deutschlands und den Marketingpreis des Deutschen Elektrohandels. Bei Gronover Consulting steht immer die Persönlichkeit des Unternehmers im Mittelpunkt. Mehr Informationen dazu unter: https://johannesgronover.de/.


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