Vogelnachwuchs bei ISO-Chemie

Kooperation mit dem NABU Aalen e.V.

Im Rahmen der Firmenexpansion startete ISO-Chemie im Sommer 2019 eine lokale Nachhaltigkeitsinitiative am Standort Aalen. Der erfolgreiche Spezialist für Gebäudeabdichtungen und technische Schaumstoffe leistet mit den Bruthilfen einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Das nachhaltig agierende Unternehmen hat sich bereits zuvor mit mehreren Wildblumenwiesen, einem Insektenhotel und zwei eigenen Bienenvölkern auf dem begrünten Firmendach für den lokalen Insektenschutz engagiert.

Illustration
Bildquelle: ISO-Chemie GmbH

Eine Blaumeise beim Brüten in einem der Nistkästen von ISO-Chemie

Mit zwölf Vogel-Nistkästen und einem Fledermauskasten wurden nun weitere Schritte unternommen, um die Artenvielfalt und Biodiversität am Firmensitz in Aalen zu stärken. Dabei wird ISO-Chemie nicht nur vom NABU Aalen e.V. mit Rat und Tat unterstützt, sondern auch von den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Patenschaften für die Nachhaltigkeitsprojekte übernommen haben.

Illustration
Bildquelle: ISO-Chemie GmbH

Projektpate Stefan Volk beim Anbringen der Nistkästen

Geschäftsführer Dr. Martin Deiß betont: „Schon seit der Gründung der ISO-Chemie vor über 40 Jahren engagieren wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Das sind nicht nur leere Worte – wir handeln!“ Dr. Deiß erläutert: „Mit den Vogel-Nistkästen, die auf unserem Firmengelände in der Röntgenstraße angebracht wurden, haben wir wichtige Bruthilfen für bedrohte Arten geschaffen und freuen uns sehr darüber, dass der erste Nachwuchs schon flügge geworden ist. Wir sind schon gespannt, ob auch unser Fledermauskasten im nächsten Sommer als Wochenstube bezogen wird.“

Illustration
Bildquelle: ISO-Chemie GmbH

Der Fledermauskasten nahe dem begrünten Firmendach der ISO-Chemie

Vor kurzem wurde die neue dreigeschossige Lager- und Produktionshalle in der Röntgenstraße in Aalen fertiggestellt. Damit ist der erste Bauabschnitt der geplanten Firmenerweiterung abgeschlossen. „Die 50-Millionen-Euro-Investition in neue Gebäude und Anlagen ist richtungsweisend beim Energieverbrauch und in der Ökobilanz.“ so Dr. Martin Deiß, der weiter ausführt: „Wir möchten durch die Nachhaltigkeitsprojekte hier auf unserem Firmengelände mit gutem Beispiel vorangehen und Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft künftiger Generationen übernehmen.“

Als Hersteller von energieeffizienten Abdichtungslösungen ist es für ISO-Chemie selbstverständlich, kontinuierlich den Energieverbrauch zu reduzieren. So tragen z.B. die Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Bestandsgebäude dazu bei, den CO2-Fußabdruck des Unternehmens deutlich zu verringern. Über die Anlage wird im Jahresdurchschnitt ca. 1/5 des eigenen Stromverbrauchs produziert. Das ISO 14001 und ISO 9001 zertifizierte Unternehmen prüft seine Produkte und Verfahren außerdem auf ihre Umweltverträglichkeit und nachhaltige Wirkung.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Vogelnachwuchs bei ISO-Chemie
erhalten Sie beim Anbieter
2021-08-12
ISO-Chemie GmbH
Röntgenstraße 12
73431 Aalen

Zurück