Adobe bringt in Reader und Acrobat Billionen von PDFs zum Sprechen

Adobe hat heute KI Assistent (engl. AI Assistant) in der Beta-Version vorgestellt, eine neue generative, KI-gestützte Konversations-Engine in Reader und Acrobat. KI Assistent ist tief in die Arbeitsabläufe von Reader und Acrobat integriert und generiert in kürzester Zeit Zusammenfassungen und Analysen aus langen Dokumenten, beantwortet Fragen und formatiert Informationen zur Weitergabe in E-Mails, Berichten und Präsentationen. KI Assistent macht generative KI für die breite Masse zugänglich und erschließt neue Potenziale aus den Informationen, die in den rund 3 Billionen PDFs weltweit enthalten sind. Derzeit unterstützt KI-Assistent in Acrobat Beta Textdokumente und PDFs in englischer Sprache. Weitere Sprachen folgen.

KI Assistent nutzt dieselbe künstliche Intelligenz und die Modelle für maschinelles Lernen, die auch hinter Acrobat Liquid Mode stehen, der preisgekrönten Technologie zur Unterstützung von responsiven Leseerlebnissen für PDFs auf Mobilgeräten. Diese firmeneigenen Modelle bieten ein tiefes Verständnis der PDF-Struktur und des Inhalts und verbessern die Qualität und Zuverlässigkeit der Ausgaben von KI Assistent.

„Generative KI verspricht intelligentere Dokumentenerlebnisse, indem sie die Informationen aus PDFs in verwertbares Wissen und professionell aussehende Inhalte umwandelt“, so Abhigyan Modi, Senior Vice President, Document Cloud. „PDF ist der De-facto-Standard für die wichtigsten Dokumente der Welt und die heute vorgestellten Funktionen sind nur ein erster Vorgeschmack auf den Mehrwert, den KI Assistent in den Anwendungen und Diensten von Reader und Acrobat bieten wird.“

Neue Vorteile direkt nutzen

Kund*innen von Acrobat Individual, Pro und Teams sowie Testanwender*innen von Acrobat Pro können die Beta-Version von KI Assistent bereits heute nutzen, um produktiver zu arbeiten; weitere Funktionen werden in den nächsten Tagen und Wochen in Reader integriert. Es sind keine komplizierten Implementierungen erforderlich. Einfach Reader oder Acrobat öffnen und mit den neuen Funktionen arbeiten:

  • KI Assistent empfiehlt Fragen basierend auf dem Inhalt einer PDF-Datei und beantwortet Fragen zum Inhalt des Dokuments – alles über eine intuitive, dialogorientierte Benutzeroberfläche.
  • Generative Zusammenfassungen in leicht lesbarem Format verschaffen einen schnellen Überblick über den Inhalt langer Dokumente.
  • Intelligente Zitate: Die von Adobe entwickelte KI und eine benutzerdefinierte Zuordnungs-Engine generieren Zitate, sodass Kunde*innen die Quellen der von KI Assistent gegebenen Antworten leicht überprüfen können.
  • Einfache Navigation: Klickbare Links helfen den Nutzer*innen, in langen Dokumenten schnell das zu finden, was sie brauchen, damit sie ihre Zeit gezielt auf die wichtigsten Informationen verwenden können.
  • Formatierte Ausgabe: KI Assistent fasst Informationen so zusammenzufassen und formatiert sie, dass sie in E-Mails, Präsentationen, Berichten und vielem mehr verwendet werden können. Eine „Kopieren“-Schaltfläche macht das Ausschneiden, Einfügen und Weitergeben einfach.
  • Nutzerdaten-Sicherheit: Die Funktionen von KI Assistent in Reader und Acrobat unterliegen Datensicherheitsprotokollen und der Inhalt von Kundendokumenten wird nicht gespeichert oder ohne Zustimmung des/der Kund*in für das Training von KI Assistent verwendet.
  • Über PDF hinaus: Anwender*innen können KI Assistent mit allen Dokumentenformaten (Word, PowerPoint, etc.) verwenden.

Einen innovativen globalen Standard schaffen

Das PDF ist der Ort, an dem Einzelpersonen und Organisationen ihre wichtigsten Informationen aufbewahren. Dreißig Jahre nach der Erfindung des PDF durch Adobe ist Acrobat nach wie vor der Goldstandard für das Lesen, Bearbeiten und Umwandeln von PDF-Dateien. Acrobat ist überall zu finden – auf Desktops, im Web, auf mobilen Geräten, als eigenständige Anwendung und eingebettet in führende Browser und Produktivitätsanwendungen wie Microsoft und Google.

KI Assistent in Reader und Acrobat verfügt über Sicherheitsvorkehrungen, damit alle Kund*innen – von Einzelpersonen bis hin zu Großunternehmen – die Funktionen vertrauensvoll nutzen können. Für große Geschäftskund*innen sind Sicherheit und Information Governance auf Unternehmensniveau verfügbar. KI Assistent wurde in Übereinstimmung mit Adobes KI-Ethik-Prozessen entwickelt. Mit KI Assistent in Reader und Acrobat verfolgt Adobe einen LLM-agnostischen Ansatz und wählt erstklassige Technologien aus, die eine Reihe von Anwendungsfällen abdecken. Adobe untersagt LLMs von Drittanbietern, Schulungen an Adobe-Kundendaten durchzuführen.

Produktivität für alle

Der KI Assistent in Acrobat und Reader verwandelt lange Dokumente und umfangreiche Informationen in hilfreiche Zusammenfassungen und leicht verständliche, umsetzbare Inhalte. Projektmanager*innen können nun die Highlights von Meetings in Sekundenschnelle scannen, zusammenfassen und verteilen; Vertriebsteams können Pitch Decks personalisieren und in kürzester Zeit auf Kundenanfragen reagieren; Studierende können die Zeit, die sie mit dem Durchforsten von Forschungsergebnissen verbringen, verkürzen und mehr Zeit für Analysen und Ergebnisse aufwenden; Social-Media- und Marketing-Teams können die wichtigsten Trends und Themen schnell zu täglichen Updates für Stakeholder*innen aufbereiten. KI Assistent kann die Zeit, die zum Verfassen einer E-Mail oder zum Scannen von Verträgen jeglicher Art benötigt wird, rationalisieren und so die Produktivität von Fachleuten und Verbraucher*innen überall steigern.

Die Zukunft intelligenter Dokumentenerlebnisse

Die heutige Ankündigung signalisiert den Start von Adobes Vision, generative KI zu verwenden, um den Nutzen von Dokumenten für Acrobat-Kund*innen auf der ganzen Welt neu zu definieren. Adobe hat eine umfangreiche Roadmap für KI-Assistent-Funktionen:

  • Einblicke in mehrere Dokumente und Dokumenttypen: KI Assistent arbeitet über mehrere Dokumente, Dokumenttypen und Quellen hinweg und zeigt sofort alle wichtigen Informationen an.
  • KI-gestütztes Verfassen, Bearbeiten und Formatieren: Im vergangenen Jahr haben Anwender*innen Milliarden von Dokumenten in Acrobat bearbeitet. KI Assistent macht es einfach, schnell erste Entwürfe zu erstellen und hilft bei der Textbearbeitung, indem er Ausdruck und Tonfall ändert, die Länge von Texten komprimiert und Vorschläge für Design und Layout macht.
  • Intelligente Kreation: Die Schlüsselfunktionen von Firefly, Adobes Familie kreativer generativer Modelle, und Adobe Express machen es einfach, Dokumente kreativer, professioneller und persönlicher zu gestalten.
  • Zusammenarbeit an Dokumenten mit KI-unterstützten Überprüfungen verbessern: Die digitale Zusammenarbeit ermöglicht eine schnelle Abwicklung der Arbeit vom Entwurf bis zur Fertigstellung. Und da die Zahl gemeinsam genutzter Dokumente im Vergleich zum Vorjahr um 75 % gestiegen ist, findet in Acrobat mehr Zusammenarbeit denn je statt. Die generative KI vereinfacht diesen Prozess, indem sie Feedback und Kommentare analysiert, Änderungen vorschlägt und sogar widersprüchliches Feedback hervorhebt und auflöst.

Verfügbarkeit und Kosten

Reader- und Acrobat-Kund*innen haben über ein neues Zusatz-Abonnement Zugang zu allen Funktionen von KI Assistent, sobald dieser aus der Beta-Phase heraus ist.

Bis dahin sind die neuen Funktionen von KI Assistent in der Beta-Version für Acrobat Standard und Pro Einzel- und Teamabonnements auf dem Desktop und im Web in englischer Sprache verfügbar. Im Laufe der nächsten Wochen werden die Funktionen auch für Reader-Desktop-Anwender*innen in englischer Sprache zur Verfügung stehen – alles ohne zusätzliche Kosten. Weitere Sprachen werden folgen. Für Unternehmenskund*innen ist eine private Beta-Version verfügbar.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Adobe bringt in Reader und Acrobat Billionen von PDFs zum Sprechen
erhalten Sie beim Anbieter
2024-02-26
Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 56/58
80992 München
Agentur:
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg

Zurück