Die Zukunft der KI, der Blockchain und des Metaversums

Werden sie die Zukunft der KI, der Blockchain und des Metaversums prägen (ODER VON IHR GEPRÄGT WERDEN)?

Welchen Platz nehmen KI, Blockchain und das Metaversum in der Zukunft der Wirtschaft ein? Und wo soll man überhaupt anfangen, eine solch massive, offene Frage zu beantworten?

Dr. Dennie Kim und Dr. Tim Laseter, beide Professoren an der Darden School of Business, haben Ratschläge für vorausschauende Unternehmensleiter, die diese Zukunft steuern - und gestalten – wollen. Es geht darum, überzogene Erwartungen von den Geschäftsszenarien zu trennen, die echten Mehrwert schaffen.

Überhöhte Erwartungen vs. Potenziell aufklärende Geschäftsfälle

Die Vergangenheit ist voller Beispiele von Unternehmen, Produkten und Ideen, die zu Medienlieblingen wurden, nur um anschließend die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu verlieren oder keine breite Akzeptanz zu finden. Der bekannte Hype Cycle von Gartner beschreibt diese Phasen des Lebenszyklus einer Innovation im Detail: Auf Publicity, Aufregung und Misserfolge, die den Höhepunkt begleiten, kann ein Tiefpunkt des abnehmenden Interesses folgen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Technologie nur eine Eintagsfliege ist. Eine gute Umsetzung guter Ideen verändert die Zukunft.

Wenn wir einen Rückblick werfen, sei es auf die jüngste Vergangenheit, können wir aus Beispielen lernen, die sowohl überzogene Erwartungen als auch Fälle aufzeigen, die einen echten Mehrwert und Massenakzeptanz versprechen - oder bereits geliefert haben.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Ein autonomer Computeralgorithmus, der riesige Datenmengen synthetisieren und komplexe Aufgaben erfüllen kann

Überzogen?

1955 wird der Begriff "künstliche Intelligenz" in einem von Dartmouth, Harvard, IBM und Bell Labs ausgearbeiteten Workshopvorschlag geprägt. Im November 1998 erscheint der Begriff auf der Titelseite von Forbes: "Artificial Intelligence Gets Real".

Aufklärend?

Generative KI-Tools wie ChatGPT von OpenAI und Google Bard sind dabei, traditionelle Bildungsmodelle zu durchbrechen. Eine GitHub-Umfrage hat ergeben, dass über 90 Prozent der Softwareentwickler KI nutzen, um Programmieraufgaben zu beschleunigen.

BLOCKCHAIN

Ein dezentrales Ledger-System, das Millionen von Transaktionsereignissen in Echtzeit protokollieren kann

Überzogen?

Im Januar 2022 verhökert Paris Hilton ihren nicht-fungiblen Token (NFT) in der Tonight Show. Im November desselben Jahres meldet die Kryptowährungsbörse FTX Konkurs an.

Aufklärend?

Bis Juli 2023 hatte die Ukraine mehr als 200 Millionen US-Dollar an Hilfsgeldern durch Kryptowährungsspenden gesammelt, und Projekte auf der ganzen Welt arbeiten daran, Blockchain und Kryptowährung zu nutzen, um Marktteilnahme und wirtschaftliche Entwicklung in Entwicklungsländern zu ermöglichen.

AUGMENTED REALITY (AR) UND VIRTUAL REALITY (VR) HEADSETS

Technologie, die dabei hilft, eine gemischte Realität zu erstellen, indem sie digitale Bilder visuell in die physische Umgebung des Benutzers einfügt (AR) oder eine Simulation einer interaktiven Umgebung (VR) präsentiert

Überzogen?

Im Juni 2012 stellt Sergey Brin von Google auf der Entwicklerkonferenz die "intelligente Brille" Google Glass vor und zeigt eine Live-Demo von Fallschirmspringern, die das Gerät tragen und mit dem Fallschirm ins San Francisco Convention Center springen.

Aufklärend?

Im Juni 2023 kündigt Apple, das für die Entwicklung von verbraucherorientierter Hard- und Software bekannt ist, für Juni 2024 die Markteinführung seines "Spatial Computing" Vision Pro an, eines 3D-Headsets, das durch die Augen und die Stimme sowie die Hände des Benutzers gesteuert wird.

DIE METAVERSE

Digitale Erweiterungen der realen Welt, angetrieben durch AR und VR

Überzogen?

Im Oktober 2021 kündigt Facebook-Gründer Mark Zuckerberg an, sein Unternehmen in "Meta" umzubenennen, um seine Pläne hervorzuheben, das Metaversum zum Leben zu erwecken.

Aufklärend?

Roblox ist eine 2006 gegründete Gaming-Plattform, auf der Spieler virtuelle Erlebnisse entwerfen und erleben können. Sie hat inzwischen über 200 Millionen aktive monatliche Nutzer, von denen über die Hälfte unter 12 Jahre alt ist.

BILLIONEN UND TRILLIONEN

Bedeutende Analysten aus der Technologiebranche schätzen mittlerweile, dass der Wert dieser neuen Werkzeuge in Billionenhöhe liegen kann (Tendenz steigend). McKinsey & Co. berichtet, dass allein die KI jedes Jahr bis zu 4,4 Billionen Dollar zum globalen BIP beitragen könnte.

Aber selbst für Experten ist es leicht, sich von dem Hype anstecken zu lassen. Im Jahr 2017 war der Strategie-Guru Michael Porter Mitverfasser eines Artikels in der Harvard Business Review mit dem Titel "Why Every Organization Needs an Augmented Reality Strategy" (Warum jedes Unternehmen eine Augmented-Reality-Strategie braucht), in dem er voraussagte, dass die Ausgaben für AR bis 2020 60 Milliarden US-Dollar erreichen würden. Der Markt wuchs zwar von 5 Mrd. USD im Jahr 2016 auf über 40 Mrd. USD im Jahr 2020, aber nur wenige Unternehmen haben ihn in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategien gestellt.

Was kann im Vorfeld getan werden

Wie also können sich Unternehmensleiter auf die Zukunft vorbereiten, wenn sie das Potenzial des Bestehenden noch nicht erkannt haben?

Perspektiven werden nicht durch abstrakte Vorträge und ehrgeizige Ideale geprägt, sondern dadurch, dass man sich in diese neue digitale Welt begibt und sich die Dinge um sich herum genau ansieht.

Die Vorgehensweise ist einfach und praktisch: Man setzt sich ein VR-Headset auf. Man richtet eine Blockchain-Wallet ein und führt Transaktionen durch. Man schreibt Eingabeaufforderungen zur Steuerung eines KI-Programms. Erfahrungen aus erster Hand sind ein Crashkurs in fortgeschrittener, aktueller digitaler Kompetenz. Erst dann verfügen Führungskräfte über das Wissen, um darüber nachzudenken, was für ihr Unternehmen möglich ist – und hoffentlich über einige kostengünstige Experimente, um Hypothesen zu testen.

Letztendlich liegt es an den Unternehmensleitern zu entscheiden, ob sie eine aktive oder passive Haltung einnehmen wollen. Aber diese digitalen Vermögenswerte gänzlich zu ignorieren, wird keine Option sein. Diese neuen Werkzeuge geben ihnen die Macht, diese Billionen Dollar schwere digitale Vermögenslandschaft zu gestalten - oder von ihr gestaltet zu werden.

Es ist durchaus möglich, kurzfristig ein Technologieskeptiker, langfristig aber ein Optimist zu sein. Die Entwicklung neuer Technologien erfordert unternehmerische Investitionen, und erfolgreiche Unternehmen werden ihre Gründer reich machen.

Die Einführung von Technologien als bestehendes Unternehmen erfordert jedoch eine andere Denkweise. Sie sollten wissen, was in Arbeit ist, aber nicht das ganze Unternehmen darauf setzen, es sei denn, die Technologie könnte Ihr Geschäft grundlegend verändern.

Das Potenzial für neue Geschäftsmodelle und Ansätze zur gemeinsamen Wertschöpfung ist nicht zu übersehen: Die Blockchain-Technologie stärkt die Lieferketten und sorgt für mehr Transparenz und Sicherheit bei der Verfolgung (und Überwachung) von lebenswichtigen Gütern wie Lebensmitteln und Arzneimitteln. Öffentliche Blockchains und Kryptowährungen ermöglichen es den Menschen, digitale Vermögenswerte schnell, sicher und kostengünstig zu versenden. Web3 und diese anderen digitalen Werkzeuge haben die Ideen der Dezentralisierung, der Disintermediation und der Gemeinschaft in den öffentlichen Diskurs gebracht, und die Regulierung und die politischen Haltungen zu digitalen Vermögenswerten sind wichtige Wahlkampfthemen bei den kommenden US-Wahlen.

Neue Technologien können nicht nur Möglichkeiten für neue Unternehmen schaffen und unsere Fähigkeiten verbessern, sondern auch kulturelle und ideologische Veränderungen katalysieren.

Über die Autoren

Dr. Kim und Dr. Laseter, die in ihrer akademischen Laufbahn eine Generation auseinander liegen, bringen unterschiedliche Erfahrungen mit. Dr. Kim ist ein anerkannter Expertenforscher, der Organisationsnetzwerkanalysen im Gesundheitswesen anwendet, während Dr. Laseter für seine praxisorientierten Bücher und Artikel über Betriebsstrategien bekannt ist. Beide teilen die Leidenschaft für Technologien, die die Unternehmensstrategie beeinflussen, und den Respekt vor der Vergangenheit als Wegweiser für die Zukunft.

Beide Wissenschaftler arbeiten im Rahmen des Programms Unlocking Value of AI, Blockchain and Digital Assets, das von Darden Executive Education & Lifelong Learning angeboten wird. Sie erkunden die vor uns liegende digitale Vermögenslandschaft und helfen Führungskräften, den Schlüssel zur Erschließung ihres Wertes zu finden.

Dr. Timothy M. Laseter

Dr. Timothy M. (Tim) Laseter ist Professor für Praxis an der Darden Business School der University of Virginia und unabhängiger Strategieberater für Unternehmen, von Regierungsbehörden über Unternehmensneugründungen bis hin zu Fortune-50-Unternehmen. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst Betriebsstrategie, Innovation, neue Technologien und Internet-Einzelhandel. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Darden University ist er Geschäftsführer des globalen Strategieberatungsunternehmens Strategy& von PwC und Redakteur der Managementzeitschrift strategy+business. Er ist Mitautor von vier Büchern, Beiträgen in führenden akademischen Fachzeitschriften und nahezu 50 Artikeln in strategy+business.

Bevor er der Darden-Fakultät beitrat, war Laseter Partner bei Booz Allen Hamilton und unterstützte globale Unternehmen in den Bereichen Lieferkettenmanagement, strategische Beschaffung und Betriebsstrategie. Er unterrichtete auch an einer Reihe von Business Schools, darunter die Tuck School of Business in Dartmouth, die IESE Business School, die NYU Stern School of Business und die London Business School.

Dr. Dennie Kim

Dr. Dennie Kim ist Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftslehre im Bereich Strategie, Ethik und Unternehmertum an der Darden Business School. In seiner Forschung untersucht er die Gestaltung und Leistung ganzer Organisationsnetzwerke mit besonderem Interesse an der Gesundheitsversorgung und -reform in den USA. In seiner aktuellen Arbeit erforscht er die Netzwerke von Medicare Accountable Care Organizations und chirurgischen Verfahren sowie die Entstehung von Retail Health Clinics in den USA.

Er arbeitete mehrere Jahre als Strategieberater in der biopharmazeutischen Industrie und als Projektmanager in der Krankenhausverwaltung.


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